Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) als Leitung für die Fachgruppe Gesundheitsschutz (Vollzeit | Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Stellen Sie die Weichen für einen zukunftsfähigen Gesundheitsschutz!

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde, mit seinen ca. 280.000 Einwohner*innen, ist als flächengrößter Kreis Schleswig-Holsteins attraktiv an der Ostsee gelegen. Mit seiner Nähe zu der Landeshauptstadt Kiel und der Metropolregion Hamburg, den Stränden und Steilufern der Ostseeküste sowie rund 70 km der größten künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal, bietet der Kreis seinen Einwohner*innen sowie Besucher*innen eine einzigartige Lebens- und Freizeitqualität. Historische Städte, eine gute schulische Infrastruktur und zahlreiche kulturelle Angebote runden die Attraktivität des Kreises ab.

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ist Träger des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und übernimmt dabei alle Aufgaben gemäß des Gesundheitsdienst-Gesetzes des Landes Schleswig-Holstein (GDG). Das Ziel des öffentlichen Gesundheitsdienstes ist es, auf gesunde und gesundheitsfördernde Lebensverhältnisse sowie gleiche Gesundheitschancen hinzuwirken.

Für den Fachdienst Gesundheitsdienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n innovativ denkende*n

Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) als Leitung für die Fachgruppe Gesundheitsschutz

Diese attraktive Position ist für tariflich Angestellte je nach Qualifikation bis zur EG 15 TVöD vergütet1. Für Beamt*innen ist die Funktion nach A 15 SHBesG besoldet.

Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung (auch in Teilzeit möglich) sowie eine Notfallbetreuung für Kinder und pflegebedürftige Angehörige. Darüber hinaus profitieren Sie von attraktiven Weiterbildungsangeboten und erhalten die Möglichkeit, bei uns erste Führungserfahrung zu sammeln. Eine moderne Arbeitsplatz-Ausstattung und mobiles Arbeiten sind für uns selbstverständlich. Erfahren Sie hier mehr über unsere Vorteile!

IHRE KERNAUFGABEN

  • Fachliche, inhaltliche und organisatorische Leitung der Fachgruppe mit den Themen umweltbezogener Gesundheitsschutz und Infektionsschutz, bestehend aus elf Mitarbeitenden
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des öffentlichen Gesundheitsdienstes auf kommunaler Ebene
  • Ermittlung und Umsetzung von innovativen Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)
  • Hygienische Überwachung von Gesundheitseinrichtungen sowie von Trinkwasser, Badebeckenwasser, Badegewässer und Schiffshygiene
  • Überwachung des Verkehrs mit freiverkäuflichen Arzneimitteln
  • Beratung von erkrankten und infizierten Bürger*innen, medizinischen Versorgungseinrichtungen, Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Schulen

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Approbation als Ärztin bzw. Arzt, wünschenswerterweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im klinischen Bereich oder im öffentlichen Gesundheitswesen
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Gesundheits- und soziale Dienste
  • Idealerweise verfügen Sie über eine Facharztausbildung im Bereich öffentliches Gesundheitswesen und haben Freude daran, andere ärztliche Kolleg*innen bei deren Facharztausbildung zu unterstützen
  • Lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Gestaltungsmotivation und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, mit den unterschiedlichen Akteur*innen zielgerichtet und auf Augenhöhe zu kommunizieren

Als Ärztin bzw. Arzt haben Sie Lust sich für das Gemeinwohl einzusetzen, während Sie von einem geregelten Arbeitsalltag profitieren? Übernehmen Sie die Leitung unserer Fachgruppe Gesundheitsschutz und gestalten Sie aktiv die Modernisierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes mit. In einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld erhalten Sie bei uns den nötigen Freiraum, um Ihre Ideen gewinnbringend umzusetzen und nicht nur sich selbst, sondern auch bestehende Prozesse zukunfts- und dienstleistungsorientiert weiterzuentwickeln.

Bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen kann bei sehr guter Bewährung die Übernahme in ein Beamtenverhältnis geprüft werden.

Zur erfolgreichen Ausübung der Tätigkeit verfügen Sie über die Fahrerlaubnis der Klasse B sowie einen vollständigen Masernimpfschutz.  

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde engagiert sich für Chancengleichheit.

Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Alexander Wodara, Annika Lachmann oder Roland Matuszewski gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 05.05.2024 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

1 Zuzüglich erhalten Sie eine Arbeitsmarktzulage i. H. v. 20% der Stufe 2 der jeweiligen Entgeltgruppe. Sofern Sie über eine Facharztanerkennung verfügen, erhalten Sie eine weitere Zulage i.H.v. 300,00€ mtl.

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

zfm – Zentrum für Management- und Personalberatung
Meckenheimer Allee 162
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 2650-04
Telefax: +49 (228) 2650-06
http://www.zfm-bonn.de

Für das oben stehende Stellenangebot ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Stellenagebotstextes,
sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Stellenangebots. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet